Sportarten

SPORTARTEN BEIM VFL

Unser Angebot bietet einen Sport-Mix für Jung und Alt. Bei uns findet ihr garantiert das richtige Team oder die richtige Gruppe für eure sportlichen Interessen. Sprecht uns gerne an oder kommt zu einem kostenlosen Probetraining vorbei. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

FUSSBALL

1. MANNSCHAFT

Wir spielen aktuell in einer Spielgemeinschaft mit dem FC Union Entrup in der Kreisliga A Lemgo und treffen uns zweimal wöchentlich zum Training im Waldstadion in Lüerdissen oder auf dem Platz in Entrup sowie in den Wintermonaten auf dem Sportplatz in Kirchheide.

 

Trainingszeiten: Dienstag und Donnerstag 19.00 - 20.30 Uhr

 

Trainer: Steven Hengsler 

2. MANNSCHAFT

Unser Team spielt aktuell in einer Spielgemeinschaft mit dem FC Union Entrup in der Kreisliga B Lemgo. Wir treffen uns gemeinsam mit der 1. Mannschaft zum Training im Waldstadion oder auf dem Platz in Entrup sowie in den Wintermonaten auf dem Sportplatz in Kirchheide.

 

Trainingszeiten: Dienstag und Donnerstag 19.00 - 20.30 Uhr

 

Trainer: Robert Maros

ALTHERREN

Oldies but goldies! Wir haben immer noch Spaß am Fußball und treffen uns gemeinsam mit den Kickern des BSV Leese regelmäßig zum Training und zu Freundschaftsspielen.

 

Trainingszeiten: Freitag 19.00 - 20.30 Uhr im Waldstadion und

montags von 20.00 - 22.00 Uhr in der Sporthalle Eben-Ezer

 

Spielkoordinator: Jörg Bekemeier (0173 - 9 00 41 03)

Obmann Leese: Rolf Brandenburg (0162 - 3 18 88 24)

Obmann Lüerdissen: Rafael Schönhagen (0170 - 7 81 61 08)

JUGENDFUSSBALL

Unsere Kleinsten sind die Größten. Auf unsere Jugendabteilungen sind wir besonders stolz. Bereits im Kindesalter schlägt ihr Herz für den Fußball und unsere Trainer unterstützen und fördern diese Leidenschaft wie es nur geht. Es besteht eine Kooperation mit dem FC Union Entrup, sodass das Training ggf. auch in Entrup bzw. Kirchheide stattfindet.

 

Trainingszeiten:

MINIS (2014 und jünger) - Trainer: Wolfgang Lewecke

Training: Mi. 17.00 - 18.30 Uhr in Lüerdissen


F-JUGEND (2013-2014) - Trainer: Pascal Thospann

Trainig: Di. + Do. 17.00 - 18.30 Uhr in Lüerdissen


E-JUGEND  (2011-2012) - Trainer: Tim Steffen oder Chris Getboga

Training: Di + Fr. 17.00 - 18.30 Uhr in Lüerdissen


D-JUGEND + E-JUGEND: Bei Intersse bitte Pascal Thospann ansprechen. 

 

Ansprechpartner Jugendfußball:

Pascal Thospann (0157 - 79 21 25 03)

Wolfgang Lewecke (0176 - 43 35 81 64)

Chris Getboga )0179 - 3 28 56 29)

TISCHTENNIS

Seit 1971 wird Tischtennis im VfL Lüerdissen angeboten. Damals wurde noch im Gasthaus Düsenberg um die ersten Punkte auf dem Saal gespielt.

Seit mehr als 45 Jahren geht man aber bis heute in der Turnhalle Eben-Ezer auf Punktejagd. Wir nehmen aktuell mit drei Teams am Ligabetrieb teil. Wir freuen uns immer über neue Mitspieler.

 

Trainingszeiten: Mittwoch von 20 - 22 Uhr, Freitag von 18 - 22 Uhr in der Turnhalle Eben-Ezer (individuelle Absprachen möglich)

 

Abteilungsleiter: Oliver Westerhaus (0176 - 61 10 84 44)

TURNEN FÜR ERWACHSENE

DAMENTURNEN

Diese Gruppe turnt nun schon seit mehr als 20 Jahren zusammen.

Hier werden kleine Spiele mit und ohne Musik, Entspannungsübungen, Zirkel-Training und vieles mehr angeboten. Das richtige um nach einer anstrengenden Woche mal abzuschalten.

 

Trainingszeiten: Mittwoch 19.00 - 20.00 Uhr, Turnhalle Eben-Ezer

 

Trainerinnen: Renate Ridderbusch (0 52 61 - 1 45 15) und

Karin Wehmeier (0 52 61 - 1 43 12)

FITNESSGRUPPE

Die VfL Sport- und Fitnessgruppe soll einen Ausgleich zu den Alltagsbelastungen (insbesondere Rückenprobleme, allgemeine

Ausdauerschwäche, eingeschränkte Beweglichkeit etc.) ermöglichen.

Dazu gehört eine allgemeine Beweglichmachung, Kräftigung des ganzen

Körpers, Steigerung der Entspannungs-, Koordinations- und

Ausdauerleistungsfähigkeit. Neben diesen körperlichen Zielen soll

Sport und Bewegung Spaß machen.

 

Trainingszeiten: Montag 20.15 - 21.45 Uhr, kleine Sporthalle der Karla-Raveh-Gesamtschule Lemgo

 

Trainerin: Rentae Zimmermann-Grob (0 52 61 - 87 02 00)

FRAUEN-POWER

In dieser Gruppe trainieren Frauen alles von Step-Aerobic bis hin zum klassischen BOP. Aber auch Einflüsse aus Modern-Dance, Zirkeltraining und schweißtreibenden Work-Outs sind Bestandteil der Gruppe um Übungsleiterin Marion Plöger. Abgerundet werden die Übungsstunden durch Cool-down-Phasen.

 

Trainingszeiten: Dienstag um 19.30 Uhr, Turnhalle des Engelbert-Kämpfer-Gymnasiums, Lemgo

 

Trainerin: Marion Plöger (0 52 61 - 96 01 20)

TURNEN FÜR KINDER

Als Sportverein ist es unsere Aufgabe, unseren Kindern den Weg in die Gesellschaft zu erleichtern und sie dabei zu begleiten. Wir fordern nicht - wir fördern. Für alle Altersklassen bietet der VfL Lüerdissen mit professionellen Übungsleiterinnen eine breite Palette an Sportmöglichkeiten. In kreativ und abwechslungsreichen Übungsstunden lernen unsere Kinder so spielerisch den eigenen Körper zu verstehen und ihre Grenzen kennen.


 

ELTERN-KIND-TURNEN

Mit unserem Angebot für das Eltern/Kind Turnen richten wir uns an die Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter im Alter von 1 bis 3 Jahren. Wir bauen zusammen Bewegungslandschaften nach Geschichten auf, verwandeln die Turnhalle in einen Spielplatz, fahren mit unseren Bobbycars Rennen, bewegen uns nach Musik und vieles mehr.

 

Spielzeiten: wöchentlich von 16-17Uhr in der Turnhalle Ostschule

Leitung der Gruppe: Laura Reimann (0162 - 5 87 66 21)


KINDERTURNEN

In dieser Gruppe turnen Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Wir freuen uns immer über neue Kinder, die Lust haben sich mit uns spielerisch zu bewegen.

 

Spielzeiten:

Wöchentlich montags von 17.00 - 18.00 Uhr Turnhalle Ostschule

Leitung: Laura Reimann (0162 - 5 87 66 21)


Wöchentlich dienstags von 16.45 - 17. 45 Uhr Turnhalle Ostschule

Leitung: Dagmar Noack (0173 - 8 47 33 97)

 

BOULE

Boule kommt aus Frankreich, ähnelt dem Boccia und wird mit Eisenkugeln gespielt. Die Spieler werden in zwei Mannschaften zu je zwei Personen eingeteilt. Jede Mannschaft spielt mit sechs Kugeln. Ziel ist es seine Kugel so nah wie möglich an eine kleine Holzkugel zu platzieren, die zuvor ausgeworfen wurde. Erst wenn alle Kugeln gespielt sind, werden die Punkte gezählt. Die Mannschaft, die der Holzkugel am nächsten liegt, erhält einen Punkt. Hat sie sogar 2 Kugeln näher als der Gegner,  bekommt sie 2 Punkte, usw.

 

Trainingszeiten: jeden 2. Sonntag (zwischen Ostern und dem

30. November) von 13.00 - 18.00 Uhr, Boulebahn im Waldstadion

 

Ansprechpartner: Lothar Grimm (0 52 61 - 98 81 93)

 

LEICHTATHLETIK

In unserer Leichtathletikabteilung dreht sich alles um die körperliche Bewegung und die persönliche Fitness jedes Einzelnen. Als Ziel aller Anstrengungen steht für alle Teilnehmer das Sportabzeichen des Deutschen Sportbundes in Bronze, Silber oder Gold.

 

Trainingszeiten: ab Mai jeden Mittwoch (außer in den Ferien)

von 17.00 - 18.30 Uhr, Sportplatz Walkenfeld

 

Ansprechpartner: Thomas Böhmer (0 52 61 - 98 84 22)

 

WANDERN

Die wohl älteste Sportart der Welt - das Wandern. Auch im VfL wird regelmäßig gewandert. Egal ob jung oder alt. Die Strecken werden immer so gewählt, dass sie für jeden zu bewältigen sind.


Gemeinsam die Natur und die Heimat erleben und in geselliger Runde die Seele baumeln lassen. Freut euch auf gemeinsame Touren, wie unsere traditionelle Grünkohlwanderung und viele mehr.

 

Ansprechpartner: Max Busse (05261 - 2 80 93 97)